Masterbewerbung

Sie besitzen einen Bachelorabschluss einer deutschen Hochschule? Dann müssen Sie beim Studierendensekretariat bzw. Internationale Studierendensekretariat die Immatrikulation beantragen. Hierfür benötigen Sie die "Bescheinigung des Master-Prüfungsausschusses", welche Sie nach einer erfolgreichen Bewerbung beim Prüfungsausschuss der Fakultät erhalten.

Alle notwendigen Informationen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses beim Prüfungsausschuss entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Merkblatt.

Bewerbungsfrist des Prüfungsausschusses

Ihre Bewerbung für einen Studienbeginn zum Wintersemester 2024/2025 muss bis zum

15.09.2024 (Ausschlussfrist!)

beim Prüfungsausschuss der Fakultät eingegangen sein. Auch wenn Sie Ihr Bachelorstudium erst nach dieser Frist abschließen, muss Ihre -wenn auch unvollständige- Bewerbung dem Prüfungsausschuss ebenfalls bis zu dieser Frist vorliegen. Sie haben nach einer unvollständigen Bewerbung noch die Möglichkeit, Unterlagen und Nachweise nachzureichen, eine entsprechende Nachreichfrist wird Ihnen nach Eingang Ihrer Bewerbung mitgeteilt.

Nachfolgend wird ein idealer Bewerbungsablauf aufgezeigt. Bitte lesen Sie in jedem Fall das Merkblatt zum Bewerbungsverfahren und die Mitteilung des Prüfungsausschusses vollständig und aufmerksam durch.

Wichtig: Die Schritte 1.1 bis 1.4 müssen nur von Bewerber*innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung (bspw. Abitur) aus Deutschland durchgeführt werden!

1.1

Bitte melden Sie sich zunächst beim Studierendensekretariat zur Immatrikulation an. Sie finden das Onlineportal hier:
https://www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de/de/bewerbung-und-einschreibung/bewerbung/master/zulassungsfreier-master/

1.2

Bei den wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen handelt es sich um "zulassungsfreie" Studiengänge. Bitte klicken Sie also, nachdem Sie alle Hinweise auf der Seite gelesen haben, im entsprechenden Bereich auf "Hier geht's zum Bewerbungsportal".

1.3

Bitte folgen Sie den Hinweisen und füllen Sie das Online-Formular vollständig aus. Die „Bescheinigung des Masterprüfungsausschusses“ erhalten Sie nach einer erfolgreichen schriftlichen Bewerbung beim Prüfungsausschuss der Fakultät (siehe Schritt 2).

1.4

Nachdem Sie sich im Onlineportal StudiLöwe registriert haben können Sie Bewerbungsanträge hinzufügen. Sie können dort die Immatrikulation für folgende wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge beantragen:

  • Applied Economics
  • Entrepreneurship und Innovation
  • Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern
  • Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement
  • Management und Marketing
  • Operations Management
  • Sustainability Management

Bitte folgen Sie den Hinweisen und füllen Sie den Online-Bewerbungsantrag vollständig aus. Dieser Bewerbungsantrag ist Voraussetzung für eine spätere Immatrikulation.

2.1

Bitte bewerben Sie sich beim Prüfungsausschuss der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft online unter: https://mbw.wiwi.uni-wuppertal.de/

2.2

Bitte füllen Sie die Online-Bewerbung vollständig aus. Mit einem * gekennzeichnet Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, sonst kann der Bewerbungsprozess nicht abgeschlossen werden. Wenn Ihnen eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird, klicken Sie auf "Prüfen".

2.3

Nachdem Sie die Online-Bewerbung vollständig ausgefüllt haben können Sie Ihr Bewerbungsformular herunterladen. Bitte speichern Sie dieses ab und drucken Sie es aus.

2.4

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Beglaubigte Kopie Ihres Bachelor-Zeugnisses
  • Beglaubigte Kopie Ihrer Bachelor-Urkunde
  • Beglaubigte Kopie Ihres Diploma Supplements
  • Beglaubigte Nachweise über die notwendigen Sprachkenntnisse
  • Die notwendigen Nachweise in einfacher Kopie als Datenträger (z.B. Modulhandbuch oder Modulbeschreibungen zu den angegebenen Modulen), sofern Sie diese nich im Onlineportal hochgeladen haben.

2.5

Aus den Unterlagen muss eindeutig hervorgehen, dass Sie alle Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Sollte Ihr Zeugnis nicht alle studierten Module nachweisen, fügen Sie bitte zusätzlich eine vollständige Leistungsübersicht oder ein Transcript of Records bei.

2.6

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nicht in einem Schnellhefter o.ä. Bitte senden Sie keine Original-Dokumente, sondern beglaubigte Kopien.

2.7

Bitte sende Sie das ausgedruckte Bewerbungsformular und alle geforderten Dokumente an den Prüfungsausschuss Wirtschaftswissenschaft. Die genaue Anschrift finden Sie auf der ersten Seite des ausgedruckten Formulars.

2.8

Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung bei der Fakultät wird erfahrungsgemäß ca. vier Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie dringend in diesem Zeitraum von Anfragen zum Stand Ihrer Bewerbung abzusehen, entsprechende Anfragen können nicht beantwortet werden.

3.1

Nach Bearbeitung Ihrer schriftlichen Bewerbung beim Prüfungsausschuss erhalten Sie die "Bescheinigung des Masterprüfungsausschusses", im positiven Falle einen Bescheid über das Erfüllen der Zugangsvoraussetzungen. Diesen müssen Sie zur Immatrikulation beim Studierendensekretariat bzw. beim Internationale Studierendensekretariat, zusammen mit den übrigen im Rahmen der Anmeldung zur Immatrikulation angeforderten Unterlagen, einreichen.

Bitte beachten Sie, dass Sie gegebenenfalls Unterlagen sowohl beim Prüfungsausschuss als auch beim Studierendensekretariat einreichen müssen. Eine Weiterleitung von Unterlagen ist nicht möglich. Ohne einen Bescheid (Bescheinigung des Masterprüfungsausschusses) ist keine Immatrikulation in den Studiengang möglich.

3.2

Bitte senden Sie den Immatrikulationsantrag mit den vollständigen Unterlagen erst dann an das Studierendensekretariat bzw. das Internationale Studierendensekretariat, wenn Sie den Bescheid über das Erfüllen der Zugangsvoraussetzungen (Bescheinigung des Masterprüfungsausschusses) des Prüfungsausschusses der Fakultät erhalten haben, beachten Sie jedoch die Ausschlussfrist des Studierendensekretariates bzw. des Internationale Studierendensekretariates.

Bitte senden Sie diese Unterlagen auch nicht zusammen mit der schriftlichen Bewerbung an den Prüfungsausschuss der Fakultät, Unterlagen können nicht weitergeleitet werden.

3.3

Nach diesem Punkt erfolgt die weitere Betreuung Ihrer Einschreibung durch das Studierendensekretariat bzw. das Internationale Studierendensekretariat.

Weitere Infos über #UniWuppertal: