Ehredoktorwürde für Prof. Dr. Heinz D. Kurz

Prof. Dr. Dr. h.c. Kurz,
Dekan Prof. Dr. Crasselt,
Prof. Dr. Norbert Koubek,
Dr. h.c. Josef Beutelmann. (v.l.n.r)

Am 13. Februar 2019 erhielt Prof. Dr. Heinz D. Kurz die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergische Universität Wuppertal. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in den vergangenen 40 Jahren waren umfangreiche und originelle Untersuchungen zur Geschichte und Entwicklung der ökonomischen Theorien und der ökonomieverbundenen Wissenschaften, mehrfach verbunden mit ausführlichen erkenntniserweiternden Aussagen zu Schumpeter und seinen Forschungen. Zweitens fallen die weltweit verteilten Lehr- und Vortragstätigkeiten und das damit verbundene Netzwerk zur Vermittlung seiner Erkenntnisse zu kritischer Diskussion und zur Aufnahme neuer Sichtweisen auf. Drittens sind die Impulse mit der Übernahme von Funktionen in bestehenden wissenschaftlichen Organisationen, der Schaffung neuer Organisationen und dem Aufbau neuer Veröffentlichungsformate hervorzuheben.

Curriculum Vitae (Auszug)

1946 geb. in Pfaffenhofen/Oberbayern
1971 Wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Abschluss zum Diplom-Ökonom
1975 Promotion zum Dr. rer. oec. an der Universität Kiel