Ehrendoktorwürde für Josef Beutelmann

Rektor Prof. Dr. Ronge,
Dr. h.c. Beutelmann,
Dekan Prof. Dr. Koch (v.l.n.r.)

Am 13. Dezember 2006 erhielt der langjährige Vorsitzende der Vorstände der Barmenia Versicherungen, Generaldirektor Dipl.-Kfm. Josef Beutelmann die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität.

In seiner Laudatio sagte der Wirtschafswissenschaftler Prof. Dr. Norbert Koubek, der auch Vorsitzender der Ehrenpromotionskommission war, bei Josef Beutelmann könne man von "Handeln nach Leitbildern" sprechen. Neben seinen unternehmensinternen Aktivitäten in den Gesellschaften des Konzerns seien vielfältige Verbandsfunktionen zu nennen, die Möglichkeiten zur Mitgestaltung in einem sensiblen Teil der Gesundheitspolitik böten. Ein Höhepunkt sei die kürzlich erfolgte Wahl zum Präsidenten des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen. Zusätzlich zu den beruflichen Aktivitäten sei das gesellschaftspolitische und soziale Engagement Beutelmanns zu erwähnen. Hierzu zähle auch die seit vielen Jahren bestehende Unterstützung der Bergischen Universität im Rahmen der Freunde-Gesellschaft der Universität, der Verleihung des Barmenia Mathematik-Preises sowie bei der Förderung von Einzelprojekten in Forschung und Lehre.

Prof. Koubek verwies auf die zahlreichen Vorträge und Veröffentlichungen Beutelmanns und fügte hinzu: "Bei Gutachten im Rahmen von Ehrenpromotionsverfahren steht im Gegensatz zur Bewertung einer wissenschaftlichen Einzelleistung die Beurteilung der Leistung als 'Gesamtkunstwerk' einer Person im Vordergrund. Hierbei handelt es sich meist um eine Verknüpfung von praktischen und theoretischen Aktivitäten, und es ist besonders herausfordernd, in der Retrospektive eines Lebensweges den Roten Faden zu suchen, der die verschiedenen Stationen zusammenführt."

Die wissenschaftlichen und beruflichen Leistungen Beutelmanns seien vorbildlich und in ihrer theoretischen und praktischen Umsetzung Maßstab und Leitbild innerhalb des Unternehmens, in Fachverbänden, aber auch in der Universität. Es seien die Visionen, Leitbilder, Führungsgrundsätze und Organisationsmuster, die als so genannte weiche Faktoren verknüpft würden mit den versicherungsmathematischen und rentabilitätsorientierten "hardfacts" der Unternehmenspolitik. Prof. Koubek: "Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität fühlt sich seinerseits geehrt, in Person des Ehrendoktors einen herausragenden Repräsentanten der deutschen Versicherungswirtschaft zu einem Zeitpunkt auszuzeichnen, der für die strukturelle Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitswesens und der damit verbundenen Versicherungswirtschaft von entscheidender Bedeutung ist."

Der aus Nordkirchen stammende Josef Beutelmann machte in den 60er Jahren eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen, studierte an der Fachhochschule Köln Versicherungswesen mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirt, schloss ein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Köln mit Abschluss Diplom-Kaufmann an und trat 1976 erneut in die Dienste der Barmenia Versicherungen, Wuppertal, ein. Seit 1998 war er Vorsitzender der Vorstände des Konzerns, seit 1999 Generaldirektor.