O-Phase zum Studienstart im Wintersemester 2024/2025

07.10.2024|09:00 Uhr

Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen für neue Student*innen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Foto: Jan Bergfeld

Herzlich Willkommen an der Schumpeter School!

Am Montag, den 7. Oktober 2024 beginnt um 09:00 Uhr in der Uni-Halle (Albert-Einstein-Str. 20, 42119 Wuppertal) die diesjährige WelcomeWeek und die Orientierungsphase, kurz O-Phase, für alle Studnet*innen im ersten Fachsemester der verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und  Masterstudiengänge.

In der mehrtägigen O-Phase erfahren Sie alles, was Sie zu Ihrem Studienstart wissen müssen!

Erfahrene Tutor*innen erklären Ihnen alles, von Prüfungsordnungen und Klausuranmeldungen über die diversen Onlinedienste bis hin zu Ihrem ersten eigenen Stundenplan! Auch bekommen Sie wichtige Tipps und Hinweise rund um Ihr Studium und das Leben auf dem Campus. Neben den formalen Informationen bietet die O-Phase frei nach dem Motto "gemeinsam zum Erfolg" auch eine hervorragende Möglichkeit, andere Student*innen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Mit der O-Phase legen Sie einen wichtigen Grundstein, für Ihr gesamtes Studium!

Die O-Phase richtet sich an alle Student*innen im ersten Fachsemester der folgenden Studiengänge:

Bachelorstudiengänge

• B.Sc. Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement
  • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • Teilstudiengang Wirtschaftswissenschaft im KombiBA

Masterstudiengänge

• M.Ed. Wirtschaftswissenschaft (inkl. spezielle berufliche Fachrichtungen)
  • M.Sc. Applied Economics
  • M.Sc. Entrepreneurship und Innovation
  • M.Sc. Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern
  • M.Sc. Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement
  • M.Sc. Management und Marketing
  • M.Sc. Operations Management
  • M.Sc. Sustainability Management

Infos zu den Studiengängen

Bachelorstudiengänge     Masterstudiengänge

Programm & Ablauf der WelcomeWeek

Nach der Auftaktveranstaltung in der Unihalle und einer anschließenden Begrüßung durch den Dekan der Fakultät, Herrn Prof. Dr. Nils Crasselt, beginnt die O-Phase. In kleinen Gruppen verbringen Sie die nächsten Tage damit in Wuppertal und der Fakultät anzukommen und lernen Ihren Studiengang kennen. Weitere Informationen zur O-Phase und zur Welcomeweek finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung (ZSB) und des Fachschaftsrates.

Fachschaftsrat     Zentrale Studienberatung

Fragen?

Bei allen Fragen zu Ihrem Studienstart stehen wir Ihnen gerne zur Seite! Schreiben Sie uns eine Mail, kommen Sie in die Sprechstunde oder rufen Sie einfach an!

Studienfachberatung

Für eine erste Orientierung auf dem Campus finden Sie hier einen Lageplan!

Vorkurs Mathematik

Foto: Christian Lord Otto

Zum Wintersemester wird wieder ein "Vorkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaft" als Vorbereitung für einen erfolgreichen Studienstart angeboten. Empfohlen wird der Vorkurs allen Studienanfänger*innen der Bachelorstudiengängen. Hier können Sie ihr Schulwissen auffrischen und vertiefen.

Der Vorkurs findet als Blockkurs vom 09.09. bis zum 27.09.2024 statt.

Link zum Vorkurs

Informationsveranstaltung zum Lehramt an Berufskollegs

Foto: Timm Engelmeyer

Studienanfänger*innen mit dem Ziel "Lehramt an Berufskollegs" in den Fächern Wirtschaftswissenschaft und in den speziellen Wirtschaftslehren lädt der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik herzlich zu seiner Informationsveranstaltung ein. Ziel der Veranstaltung ist es, viele der Fragen zur Organisation insbesondere der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Studienplanung bzw. dem -ablauf zu beantworten.

Alle Studienanfänger*innen mit dem Ziel "Lehramt an Berufskollegs" sind daher am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 um 10:00Uhr in Raum M.16.11 herzlich eingeladen.

Homepage des Lehrstuhls

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr Studium

und freuen uns, Sie an der Schumpeter School of Business and Economics begrüßen zu dürfen.