Neue Professorin für Entrepreneurship- und Innovationsforschung

26.03.2025|13:19 Uhr

Prof. Dr. Julia de Groote hat zum 01.04.2025 die Professur für Entrepreneurship- und Innovationsforschung am Jackstädtzentrum übernommen. In dieser Funktion wird sie die Forschung zu einem Kernbereich des Fakultätsprofils stärken und das Lehrangebot an der Schumpeter School insbesondere durch forschungsnahe Lehrveranstaltungen erweitern.

Zur Person

Prof. Dr. Julia de Groote hat Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert. Ihre Promotion in Betriebswirtschaftslehre erlangte sie an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Sie habilitierte sich an der Universität Bern in eben diesem Fach. Nach Stationen an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Università della Svizzera italiana und der Universität Bern hatte sie zuletzt die Merck Finck Juniorprofessur für Familienunternehmen an der WHU inne.

Ihre interdisziplinäre Forschung verortet sich an der Schnittstelle von Entrepreneurship, Innovation und angewandter Psychologie. Ihre Arbeiten werden regelmäßig in renommierten internationalen Fachzeitschriften publiziert und mit Preisen ausgezeichnet. Prof. de Groote konnte bereits mehrfach Projektförderungen einwerben. Kürzlich erhielt eines ihrer Projekte zum Thema Vermögen und Unternehmertum eine Förderung durch die VolkswagenStiftung.