Dr.-Ing. Stephan Ramesohl neuer Honorarprofessor an der Bergischen Universität
Dr.-Ing. Stephan Ramesohl, Co-Leiter des Forschungsbereichs Digitale Transformation in der Abteilung Kreislaufwirtschaft des Wuppertal Instituts, wurde von Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff zum Honorarprofessor der Bergische Universität Wuppertal ernannt.
Als Lehrbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft lehrt Herr Dr.-ing. Ramesohl bereits seit 2016 im Rahmen des Masterstudiengangs Sustainability Managemen zum Thema "Industrielle Infrastrukturen und Klimaschutz – Transformationsprozesse in der Industrie". Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind digitale und ökologische Industrietransformation, Systeminnovationen und Strukturwandel im Sinne der nachhaltigen Circular Economy, die Rolle der digitalen Transformation und Anforderungen an digitale Lösungen, Herausforderungen für Branchen und Unternehmen bei der zukunftsfähigen Ausrichtung sowie Auswirkungen auf unternehmerische Strategien, Geschäftsmodell-Innovationen und Innovationsmanagement.
Dr.-Ing. Ramesohl studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der Technische Hochschule Karlsruhe sowie Wirtschaftswissenschaften an der französischen Aix-Marseille Université. Im Jahr 2000 promovierte er an der Universität Paderborn. Am Wuppertal Institut arbeitete Dr.-Ing. Ramesohl von 1994 bis 2007. Es folgten zwölf Jahren in der freien Wirtschaft, bevor er 2019 ans Wuppertal Institut zurückkehrte.