Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement der Bergischen Universität besteht aus drei Säulen:

Zusammen bilden diese drei Säulen das "Netzwerk QSL" (Qualität in Studium und Lehre). Das Netzwerk ist ein universitätsweites gemeinsames Projekt, dessen Ziel es ist, die Qualität von Studium und Lehre zu sichern und stetig zu steigern. Dabei unterstützen die im Uniservice QSL zusammengefassten Stabsstellen des Prorektorats für Studium und Lehre die Fakultäten der Bergischen Universität bei der Erreichung der gemeinsam getragenen Qualitätsziele:

  • Der Bereitstellung von geeigneten Lern- und Qualifikationsangeboten, welche Sie mit den für Ihre weitere wissenschaftliche oder außeruniversitäre Karriere notwendigen Kompetenzen ausstatten und das gesellschaftliche verantwortliche Handeln fördern
  • Der Sicherstellung eines störungsfreien Studienverlaufs, der Absolvierbarkeit in Regelstudienzeit sowie der Marktgängigkeit unserer Studienangebote.

Alle Mitarbeiter*innen des Netzwerks QSL koordinieren sich in einem universitätsweiten QSL-Kreis, der in regelmäßig stattfindenden Treffen relevante Themen diskutiert und zielführende Maßnahmen für die Verbesserung der Qualität entwickelt und umsetzt. Ergänzt werden diese regelmäßigen Qualitätsdiskurse unter anderem durch Teilnahmen an Konferenzen und Weiterbildungen zum Qualitätsmanagement an Hochschulen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Netzwerks QSL.

Qualitätsbeauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Gerne stehen sie als Ansprechpartner unter qsl[at]wiwi.uni-wuppertal.de zur Verfügung.

Aufgaben (Auszug)

  • Studienfachberatung und Studieneffizienzplanung
  • Vorlesungs- und Raumkoordination
  • Semesterplanung und die Kontrolle der Studierbarkeit von Studiengängen
  • Planung und Durchführung von Fakultätsveranstaltungen
  • Beschwerdemanagement
  • Bologna-Check
  • Klausurorganisation
  • Koordination der Proseminaranmeldungen

Weitere Infos über #UniWuppertal: