Ehrendoktorwürde für Prof. Wolfgang Ballwieser

Dekan Prof. Dr. Matthes,
Prof. Dr. Dr. h.c. Ballwieser,
Rektor Prof. Dr. Ronge,
Prof. Dr. Marten (v.l.n.r.)

Am 20. Juni 2001 hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal Prof. Dr. Wolfgang Ballwieser für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wurden seine Arbeiten zur Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen, zur informationsökonomischen Analyse der Rechnungslegung und zum Vergleich internationaler Normen zur Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung mit deutschem Recht gewürdigt.

Die Promotionsurkunde überreichten Dekan Prof. Dr. Winfried Matthes und Rektor Prof. Dr. Volker Ronge. Herr Prof. Dr. Kai-Uwe Marten hielt neben WP/StB Prof. Dr. Gerhard Emmerich eine Laudatio.

In seinem Festvortrag setzte sich Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser auf der Basis einer empirischen Untersuchung kritisch mit der Rechnungslegung und Prüfung am Neuen Markt auseinander.